Projekte

Hier sind viele unserer grösseren Projekte aufgelistet. Dazu kommen einige Projekte, welche wir nicht verraten dürfen.

ACTICORE1

Acticore1 bietet ein mit führenden Physiotherapeuten entwickeltes und gamifiziertes Beckenbodentraining. Es wurde hoher Wert auf die User-Compliance, Abwechslung und Motiviation gelegt, damit das Training jeden Tag absolviert wird. Die App ist erhältlich für iOS und Android in den jeweiligen Stores.
https://www.acticore.com

Abardon

Abardon ist ein browserbasiertes Multiplayerspiel, in welchem der Spieler mit seinem Avatar in der mystischen Welt von Abardon trainiert, sich ausrüstet und gegen Monster und andere Spieler kämpft. Eine hohe Zahl von Zaubern, Strategien, Gegnern und Ausrüstungen geben dem Spiel trotz einfachem Einstieg eine hohe Komplexität.
https://www.abardon.com

OpinionGames - Atomausstieg

Das OpinionGame zur Volksinitiative "Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie" von 2016 zeigt in zwei Teil-Spielen die Argumente der Pro- und Kontra-Seiten in unterhaltsamer, gamifizierter Form. Es war erhältlich für iOS und Android.

OpinionGames - Bedingungsloses Grundeinkommen

Das OpinionGame zur Volksinitiative "Für ein bedingungsloses Grundeinkommen" von 2016 zeigt in zwei Teil-Spielen die Argumente der Pro- und Kontra-Seiten in unterhaltsamer, gamifizierter Form. Es war erhältlich für iOS, Android und im Webbrowser. Zusätzlich wurde eine gefilmte Diskussion zwischen zwei prominenten Persönlichkeiten aus den Pro- und Kontra-Lagern gezeigt.

Es-ist-Zeit!

In diesem Awareness-Spiel ist der Spieler für die Energieversorgung der Schweiz zuständig und entscheidet zwischen verschiedenen Optionen der Energiegewinnung und Energieeinsparung. Das Spiel ist im Browser verfügbar.
https://es-ist-zeit-game.ch

OpinionGames - Gotthardsanierung

Das OpinionGame zur Abstimmung zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels von 2016 zeigt in zwei Teil-Spielen die Argumente der Pro- und Kontra-Seiten in unterhaltsamer, gamifizierter Form. Es war erhältlich für iOS und Android.

Freedrawing

Bei diesem Projekt haben wir eine Mal-Applikation erstellt, welche in der Physiotherapie auf dem Hocoma Armeo® System benutzt werden kann. Damit wird der Muskelaufbau sowie die Mobilität auf eine intuitive und motivierende Art gefördert.
https://www.hocoma.com/de/losungen/arm-handtherapie/

MarsXR

Bei diesem Projekt handelt es sich um unsere Eingabe bei einem Forschungsaufruf der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA. Dabei ging es darum, die geologische Feldforschung auf dem Mars zu simulieren und das Interaktionsdesign zu testen.

Engage!

Engage! ist ein gamifiziertes Lehrmittel, bei welchem Lernende sich in Vokabel-Quizzes herausfordern können. Dadurch soll die Lernmotivation sowie die Eigenmotivation der Lernenden gesteigert werden.

SleepMore

Dieses Projekt verwandelt ein (altes) Smartphone in einen Schlaf-Trainer gegen Schlafapnoe. Das Smartphone wird auf den Oberkörper des Benutzers gespannt und konditioniert durch Vibrationen die Schlafposition.

VRT

In diesem Virtual-Reality Forschungsprojekt für die psychologische Fakultät der Universätit Bern werden Sprechängste mittels Kognitiver Verhaltenstherapie angegangen. Dabei wird der Benutzer in ein simuliertes Aufnahmestudio versetzt und kann seinen Sprechängsten in mehreren Schwierigkeitsstufen begegnen und diese allmählich abbauen. Die Anwendung wurde für die Oculus Meta Quest entwickelt.

ZEN

Mit dieser Gamification wollte die Zeitung ZentralPlus auf drohende Sparmassnahmen im Stadtparlament Luzern aufmerksam machen. Darin schnürt sich der Spieler ein symbolisches Sparpaket.
https://www.zentralplus.ch/politik/jetzt-sind-sie-finanzdirektor-was-haben-sie-drauf-736837/