Projekte

Hier sind viele unserer grösseren Projekte aufgelistet. Dazu kommen einige Projekte, welche wir nicht verraten dürfen.

ACTICORE1

Acticore1 bietet ein mit führenden Physiotherapeuten entwickeltes und gamifiziertes Beckenbodentraining. Es wurde hoher Wert auf die User-Compliance, Abwechslung und Motiviation gelegt, damit das Training jeden Tag absolviert wird. Die App ist erhältlich für iOS und Android in den jeweiligen Stores.
https://www.acticore.com

MarsXR

Unsere Eingabe zum Forschungswettbewerb "MarsXR Challenge" der amerikanischen Weltraumbehörde NASA hat die Kategorie "Scientific Research" gewonnen. Das Projekt beschäftigte sich mit der Simulierung und dem Interaktionsdesign von geologischer Feldforschung auf dem Mars.
https://www.youtube.com/watch?v=4PBYc6WTb0A

Energie Manie

"Energie Manie" ist unser spielerischer Versuch, die sonst so ernste Debatte um die Energiemangellage im Winter 2023 aufzulockern. Der Spieler muss die Haushalte durch eine neuartige Technologie mit Energie versorgen und dabei probieren, den Kollateralschaden zu minimieren.

KnowledgeToken

Concept Prototype eines Blockchain-Wallets für Knowledge Tokens im Rahmen eines Hackathons am Oriel College Oxford, organisiert von der Immersive Education Initiative. Unsere Eingabe hat einen der Preise gewonnen.
https://knowledgetoken.opiniongames.ch/

Abardon

Abardon ist ein browserbasiertes Multiplayerspiel, in welchem der Spieler mit seinem Avatar in der mystischen Welt von Abardon trainiert, sich ausrüstet und gegen Monster und andere Spieler kämpft. Eine hohe Zahl von Zaubern, Strategien, Gegnern und Ausrüstungen geben dem Spiel trotz einfachem Einstieg eine hohe Komplexität.
https://www.abardon.com

SELBA

SELBA ist eine Psychotherapie-Software im Bereich von "Blended Treatment" für Menschen mit Belastungs-Depressionen (Burnouts). Betroffene können Frühwarnzeichen monitoren und mit Fachpersonen Erklärungsmodelle erarbeiten, während ein Algorithmus im Hintergrund die Gefährdung beurteilt. Das Projekt wurde mit der Fachhochschule OST und der psychosomatischen Rehabilitationsklinik Gais erarbeitet.

VRT

In diesem Virtual-Reality Forschungsprojekt für die psychologische Fakultät der Universätit Bern werden Sprechängste mittels Kognitiver Verhaltenstherapie angegangen. Dabei wird der Benutzer in ein simuliertes Aufnahmestudio versetzt und kann seinen Sprechängsten in mehreren Schwierigkeitsstufen begegnen und diese allmählich abbauen. Die Anwendung wurde für die Oculus Meta Quest entwickelt.

Engage!

Engage! ist ein gamifiziertes Lehrmittel, bei welchem Lernende sich in Vokabel-Quizzes herausfordern können. Dadurch soll die Lernmotivation sowie die Eigenmotivation der Lernenden gesteigert werden.

3D-Animation für Rocklog.ch

Ein Werbefilm mit 3D Animationen für das Luzerner Logistik-Unternehmen Rocklog illustriert spassig und einfach die komplexen Prozesse unter der "Motorhaube".

OpinionGames - Atomausstieg

Das OpinionGame zur Volksinitiative "Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie" von 2016 zeigt in zwei Teil-Spielen die Argumente der Pro- und Kontra-Seiten in unterhaltsamer, gamifizierter Form. Es war erhältlich für iOS und Android.

OpinionGames - Bedingungsloses Grundeinkommen

Das OpinionGame zur Volksinitiative "Für ein bedingungsloses Grundeinkommen" von 2016 zeigt in zwei Teil-Spielen die Argumente der Pro- und Kontra-Seiten in unterhaltsamer, gamifizierter Form. Es war erhältlich für iOS, Android und im Webbrowser. Zusätzlich wurde eine gefilmte Diskussion zwischen zwei prominenten Persönlichkeiten aus den Pro- und Kontra-Lagern gezeigt.

OpinionGames - Gotthardsanierung

Das OpinionGame zur Abstimmung zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels von 2016 zeigt in zwei Teil-Spielen die Argumente der Pro- und Kontra-Seiten in unterhaltsamer, gamifizierter Form. Es war erhältlich für iOS und Android.

Es-ist-Zeit!

In diesem Awareness-Spiel ist der Spieler für die Energieversorgung der Schweiz zuständig und entscheidet zwischen verschiedenen Optionen der Energiegewinnung und Energieeinsparung. Das Spiel ist im Browser verfügbar.
https://es-ist-zeit-game.ch

Freedrawing

Bei diesem Projekt haben wir eine Mal-Applikation erstellt, welche in der Physiotherapie auf dem Hocoma Armeo® System benutzt werden kann. Damit wird der Muskelaufbau sowie die Mobilität auf eine intuitive und motivierende Art gefördert.
https://www.hocoma.com/de/losungen/arm-handtherapie/